See & Binnenhäfen

See- und Binnenhäfen dienen in multimodalen Logistikketten als Umschlagsort von Waren zwischen verschiedenen Dienstleistern mit jeweils eigenen IT-Systemen. Um den Fluss und Zustand der der Waren und Behälter im Blick zu behalten um bspw. Kühlketten zu garantieren,   helfen anforderungsgerechte und kosteneffiziente IoT Sensoren und Smartphones mit denen alle Beteiligten die für sie erforderlichen Informationen jederzeit in Echtzeit abrufen können.  

  • Ressource-ID
    Verbindet Container, Behältersysteme, Waren, und Fahrzeuge mit IoT-Sensorcodes
  • Auftragsplanung und –steuerung
    Die Auftragsplanung verfügt über eine Grob- und einen Feinplanungsmodus sowie über eine Echtzeitübersicht über Auftragsstatus und die Möglichkeit der Ad-hoc Auftragssteuerung an Ressourcen mit zugehörigem Containermanagement.

  • Mobile Auftragsformulare
    Auf den mobilen Endgeräten von Fahrzeuge und der der Dienstleister werden Aufträge in entsprechender Reihenfolge in Formularen angezeigt und mittels Sensoren weitestgehend ausgefüllt sowie in Echtzeit rückgemeldet.

  • Arbeits- und Leistungszeiterfassung
    Die automatisierte Arbeits- und Leistungszeiterfassung in Fahrzeugen ermöglicht eine detaillierte Effizienzanalyse (KPI) eigener Ressourcen wie auch der von Subunternehmen. 
  • Service- und Instandhaltungsmanagement (SIM)
    Der störungsfreie und sichere Betrieb von Ressourcen setzt die Einhaltung vorgeschriebener Wartungs- und Instandhaltungsintervalle voraus. Diese Intervalle können von verschiedenen Parametern, wie Laufzeit oder Verbrauch abhängen. Aber auch die rechtzeitige Erneuerung von vorgeschriebenen Berechtigungen und Schulungen von Mitarbeitern gehören ebenso dazu wie die nachvollziehbare und revisionssicher Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen.  Das SIM-Packages bietet hier eine umfangreiche Unterstützung.   
  • Sensor Security Package (SIOS)
    Sensoren an Waren, Behältern, Maschinen und Fahrzeugen melden oder alarmieren automatisiert das Verlassen bestimmter Geokorridore, wie Lager, Transportmittel, Baustellen oder vorgeschriebener Strecken ebenso wie die Dokumentation und Alarmierung von Temperaturzuständen in Kühlketten.
    Maschinen, Geräte und Fahrzeuge können gesichert und deren Nutzung nur für qualifizierte und berechtigte Mitarbeiter/-gruppen elektronisch freigegeben werden.  

Projektbeispiel:
Hafenumschlag von Gefriergut in Tiefkühllagerstätten sowie Steuerung der Lagerlogistik für Kommissionierung und Management.